Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freundinnen und Freunde des IBZ,
sehr geehrte Damen und Herren, 

gerne möchten wir Sie auf eine interessante Veranstaltung des IBZ in Kooperation mit der IPA Deutschland und IPA Bremen aufmerksam machen.  

2. IPA-Fachforum | Cybercrime im Fokus

Die Veranstaltung findet am 10.4.2024 von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft unter der Schirmherrschaft von Herrn Ulrich Mäurer, Senator für Inneres und Sport in Bremen, statt.

Die Teilnehmerplätze sind begrenzt und werden nach dem Windhundprinzip vergeben.

Das detaillierte Programm das Fachforums finden Sie hier.


Hier weiterlesen und einen Teilnehmerplatz sichern!

Tactical First Aid | Taktische Erste Hilfe

Unsere Seminare zur Taktischen Ersten Hilfe sind sehr beliebt. Sichern Sie sich jetzt einen der begehrten Seminarplätze für das Grund- oder Aufbauseminar!

Für weitere Infos wählen Sie die folgenden Links:

👉 Tactical First Aid Basis

👉 Tactical First Aid Advanced 

Stressintelligenz festigen – Kompetenzen stärken | 19.08.2024 – 23.08.2024

Nach Corona, nach Homeoffice, nach zwei Jahren Krieg in der Ukraine – zu den beruflichen Belastungen kommen weitere, die wir kaum beeinflussen können.  Überlastung, Ängste, Sorgen machen sich im Leben vieler Menschen breit. Manche sind konkret fassbar, manche sind diffus und trotzdem spürbar. Wenn zu einer permanenten beruflichen Anspannung weitere Belastungen kommen, ist es oft schwer, die innere Balance zu halten oder wiederzufinden.

Das Seminar richtet sich an diejenigen, die schon ein Seminar zum Thema Stressintelligenz entwickeln besucht haben. In dem Aufbauseminar werden im Grundlagenmodul vermittelte Inhalte aufgefrischt. Persönliche Stressbewältigungskompetenzen werden gefestigt und das Vertrauen in das persönliche Bewältigungspotential mit erweitertem Handlungsspielraum wird gestärkt.

Weitere Themen sind Effizienzkontrolle erlernter Techniken, Selbstwahrnehmung und Selbstreflektion, Vertiefung der Entspannungstechniken, vertiefte Achtsamkeitsübungen und Übungen zur Konfliktbewältigung.

Das Seminar wird wieder geleitet von Uwe Nowak und Thomas Kieck, beide erfahrene Trainer für Stress- und Konfliktbewältigung aus dem Norden der Republik.
Im schönen Ambiente von Schloss Gimborn gegen Ende des Sommers ist dieses Seminar eine ganz besondere Gelegenheit, zu entspannen, sich zu stärken für die kältere Jahreszeit und im Schlosspark, am Teich, im Wald Energie zu tanken.

Hier finden Sie das Seminarprogramm.

Hier weiterlesen und einen Teilnehmerplatz sichern!

Merkmale guter Führung in Zeiten des Wandels | 22.05.2024 – 24.05.2024

Das Verständnis von Führung unterliegt einem ständigen Wandel und fordert von Führungskräften, diesen Wandel durch ihr Führungsverhalten aktiv mitzugestalten. Aktuelle Herausforderungen wie die Bewältigung der multiplen Krisen, die Entwicklung der demokratischen Gesellschaft und ihren Gefährdungen, die Digitalisierung und eine in die Arbeitswelt eintretende Generation Z, die, anders als die Generation der Baby Boomer, mit dem Anspruch antritt, dass Arbeit und Privates in einem ausgeglichenen Verhältnis zueinanderstehen sollten, sind zu bewältigen. Die Aufgabe guter Führung ist es, diese unterschiedlichen Themen aufzugreifen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den sich daraus ergebenden Veränderungen und komplexen Anforderungen zu unterstützen und damit zu einer sachgerechten Aufgabenerfüllung beizutragen.

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, die bereit sind sich mit den aktuellen Veränderungen und Herausforderungen in der Führungswelt auseinanderzusetzen. Sie diskutieren, wie sich die Rolle der Führungskräfte in einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt entwickelt und welche neuen Kompetenzen und Fähigkeiten erforderlich sind. Es wird eine interaktive und praxisorientierte Veranstaltung sein, bei der auf individuelle Bedürfnisse und Fragen eingegangen wird.  

Geleitet wird das Seminar von zwei erfahrenen Führungskräften, Herrn Jürgen MATHIES, Staatssekretär a.D. und Herrn Michael FRÜCHT, Direktor LAFP a.D. Bei der Durchführung des Seminars werden sie unterstützt von Herrn Polizeipräsidenten Thomas KUBERA.  


Hier finden Sie das Seminarprogramm.


Hier weiterlesen und einen Teilnehmerplatz sichern!

Deutsch-italienische Freundschaft erleben!  03.06.2024 – 07.06.2024

Das diesjährige deutsch-italienisches Seminar beschäftigt sich mit dem "Tod in den eigenen Reihen“, diesmal ein schweres, gleichwohl sehr präsentes Thema.

Antonio Molinaro (Vizepräsident IPA Italien) und Rüdiger Thust (IPA Rosenheim) leiten wieder das traditionelle deutsch-italienische Seminar und würden sich freuen viele von Euch begrüßen zu dürfen.

Wer also den IPA-Gedanken einmal hautnah spüren möchte und im Juni Lust auf ein bisschen mediterranes Flair hat, sollte hier weiterlesen und sich schnell einen Teilnehmerplatz sichern!


Hier finden Sie das Seminarprogramm.

Zusätzliche Seminarangebote und Änderungen finden Sie jederzeit aktualisiert in unserem Buchungsportal!

Jahresseminarprogramm 2024
Wenn Sie diese E-Mail (an: ger.geraets@gmail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

Informations- und Bildungszentrum Schloss Gimborn e.V. | Schloßstraße 10 | D-51709 Marienheide
Telefon: 02264 40433-0 | Telefax: 02264 40433-69 | E-Mail: info@ibz-gimborn.de
Vereinsregister: Amtsgericht Köln VR 600529 | Steuer-Nr. 212/5828/0284 | Ust.-ID: DE122547351

Vorstand gem. § 28 BGB: Peter Newels, Polizeidirektor (D), | Martin Mönnighoff, Leitender Polizeidirektor (D) †
Eugène Thommes, Commissaire en Chef h.c. (L) | Hendrik Große Lefert, Polizeirat a.D. (D)

Geschäftsführung: René Kauffmann, Direktor

Sparkasse GM-Bergneustadt | IBAN: DE08 3845 0000 0000 2918 07 | BIC: WELADED1GMB
Postbank Köln | IBAN: DE65 3701 0050 0008 8015 05 | BIC: PBNKDEFF

Eine Gründung der International Police Association (IPA).
Mitglied in: Arbeitskreis Deutscher Bildungsstätten (AdB) | European Network for Training and Education (EUNET)
Gesellschaft der Europäischen Akademien | degefest – Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft e.V.

Hinweise zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie hier